Mein Werdegang


Nach dem Pharmaziestudium in Tübingen absolvierte ich 1986 mein Pharmaziepraktikum in der Schützen-Apotheke München. Anschließend wurde ich als approbierte Apothekerin übernommen und bin noch heute dort tätig. Die Schützen-Apotheke hat eine eigene homöopathische und alternativ-medizinische Abteilung und so kam ich in Kontakt mit der Homöopathie. Parallel dazu besuchte ich die Homöopathieseminare von Dr. med. Otto Eichelberger, Franz Schneider und Inge Plattner in München. In dieser Zeit fiel der Entschluss, Homöopathin zu werden. Daraus ergab sich der zweijährige Besuch einer Heilpraktikerschule mit anschließender amtsärztlicher Überprüfung, eine dreijährige Ausbildung in Homöopathie am Institut für medizinische Fortbildung in Adliswil bei Zürich. 1994 eröffnete ich meine eigene Praxis in München. Ergänzend hierzu besuchte ich homöopathische Seminare und Praktika bei Werner Dingler in Konstanz und weitere Homöopathieseminare.

Von 1991 bis 1996 unterrichtete ich Pharmakologie, später dann auch Homöopathie an der Heilpraktikerschule in Moosburg. Seit 1996 bin ich als Dozentin am Samuel Hahnemann Lehrinstitut der DGKH in Heidelberg und Stuttgart und am Institut für medizinische

Fortbildung in Adliswil/Zürich tätig.

Seit 1995 habe ich mich intensiv mit der Herstellung homöopathischer Arzneimittel

beschäftigt und hierzu einige Artikel in der Naturheilpraxis veröffentlicht. Von 1997

bis 2005  arbeitete ich im Vorstand der DGKH – der Deutschen Gesellschaft

für Klassische Homöopathie und im BKHD – Bund Klassischer Homöopathen

Deutschlands mit. In dieser Zeit erfolgte auch die Auseinandersetzung mit

der politischen Umsetzung europäischer Vorschriften und deren Auswirkungen

für die homöopathische Arzneimittelherstellung.in Deutschland. Seit 2012 bin ich

Mitglied der BKHD Prüfungskommission.

2008 erlernte ich weitere ergänzende Therapieverfahren: Ohrpunktur

nach Mandel, Bodytalk“System und neuerdings auch Theta-Healing.


Qualifikationen:

1986 Approbation als Apothekerin

1994 anerkannte Homöopathin der DGKH e.V.

2005 zertifizierte Therapeutin des BKHD e.V.

2009 Bodytalk®System Prüfung